JU Parkstein

Parksteiner Kalender 2016

Geschrieben von Michael Gleißner am Dienstag, 29 Dezember 2015. veröffentlicht in JU Parkstein

Schöne Parksteiner Ansichten

Parksteiner Kalender 2016

Seit 2003 erstellt die Junge Union Parkstein einen praktischen Kalender mit allen wichtigen Terminen der Marktgemeinde. Für das Jahr 2016 erscheint er nun zum dritten Mal in Farbe. Enthalten sind alle wichtigen Veranstaltungen von A wie Ausflüge der Vereine bis Z wie Zoigltermine beim Vinzenz und Wagerer. Des Weiteren sind die Abholtermine für die Restmülltonne, den Gelben Sack und Altpapier eingetragen. Da der Kalender durch Anzeigen von lokalen Firmen finanziert wird, kann er kostenlos an alle Parksteiner Haushalte verteilt werden. Geschmückt wird er mit Bildern aus allen Ortsteilen der Marktgemeinde. JU Vorsitzender Michal Gleißner kümmerte sich um die Gewinnung von Anzeigekunden und die Zusammenstellung der Termine. Stellvertretender Vorsitzender Markus Schöberl war für das Layout zuständig. Ein herzlicher Dank gilt allen Anzeigenkunden, Manfred Reiss für das Bildmaterial sowie den Austrägern der CSU Parkstein. Einige Exemplare sind noch bei der Metzgerei Adam und Getränke Hirmer verfügbar. Im nächsten Jahr wird es einen Bilderwettbewerb geben, bei dem Parksteiner ihre Lieblingsmotive für den Kalender 2017 einreichen können.

Großer Andrang beim Preiswatten

Geschrieben von Michael Gleißner am Sonntag, 01 November 2015. veröffentlicht in JU Parkstein

Geselliges Kartenturnier der Renner

Großer Andrang beim Preiswatten

Geselliges Karteln erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Beim Watten braucht man nicht nur Kartenglück, sondern man muss auch geschickt Bluffen und den Gegner verunsichern können, wenn man mal weniger Trümpfe hat. Beim 16. Preiswatten der JU Parkstein im Gasthaus Janner nahmen so viele Kartenfreunde teil, wie seit Jahren nicht mehr. Nach der Eröffnung durch Vorsitzenden Michael Gleißner begann der lockere Kartelabend mit 22 Teams aus Parkstein und Umgebung, bei dem der Spaß im Vordergrund steht.  Nach sechs spannenden Runden setzte sich das Team "Schrankdienst" mit fünf Siegen als Gewinner des Abends durch. Auf den Plätzen zwei und drei folgten "Die Ranzerten" und "Die Schiffis". Alle Teilnehmer Teams des Turniers erhielten einen Preis, u.a. Tankgutscheine und Präsente, die von der Metzgerei Adam und Nix-wie-weg.de gesponsert wurden.

Erinnerung an einen großen bayerischen Politiker

Geschrieben von Michael Gleißner am Samstag, 05 September 2015. veröffentlicht in JU Parkstein

JU feiert 100. Geburtstag von Franz Josef Strauß

Erinnerung an einen großen bayerischen Politiker

Getreu seinem eigenen Zitat „Dankbar rückwärts, mutig vorwärts, gläubig auf­wärts“ erinnerte die Junge Union Parkstein an Franz Josef Strauß, der dieses Jahr 100 geworden wäre. Mit einer Geburts­tagstorte und einem Rückblick auf sein Leben gedachte die Junge Union dem großen bayerischen Politiker Strauß. Er war lange Zeit CSU Parteivorsitzender, mehrfacher Bundesminister, bayerischer Ministerpräsident, Kanzlerkandidat und besuchte zahlreiche Länder als Vertreter Bayerns. Er gestaltete die bayerische und deutsche Politik in den Nachkriegs­jahren bis zur Wiedervereinigung maßgeblich mit und war berühmt für sein ein­drucksvolles Auftreten und kurzweilige Reden. Da die meisten aktuellen JUler erst nach seinem Tod 1988 geboren wurden, nahm der JU Ortsverband seinen 100. Geburtstag als Anlass, sein bemerkenswertes Leben bewundernd, aber zugleich kritisch und humorvoll zu reflektieren.

<<  3 4 5 6 7 [89 10 11 12  >>