CSU Parkstein

Ministerin Carolina Trautner zu Besuch in Parkstein

Geschrieben von Michael Gleißner am Montag, 10 Februar 2020. veröffentlicht in CSU - JU - FU - Parkstein, CSU Parkstein

Seniorenpolitisches Gespräch

Ministerin Carolina Trautner zu Besuch in Parkstein

Dass unsere Bürgermeisterin Tanja Schiffmann und die Parksteiner CSU bestens auf allen politischen Ebenen vernetzt sind zeigt der Besuch der neuen Bayerischen Sozialministerin Carolina Trautner. MdL Dr. Stephan Oetzinger hatte den Termin organisiert. Zusammen mit der Kreis-Senioren-Union unter MdL a.D. Georg Stahl tauschte man sich im Steinstadl über seniorenpolitische Themen aus.

Die CSU kommt

Geschrieben von Michael Gleißner am Samstag, 01 Februar 2020. veröffentlicht in CSU - JU - FU - Parkstein, CSU Parkstein

Gespräche in unseren Ortsteilen

An zwei Samstages informierte die CSU Parkstein um Bürgermeisterkandidatin Tanja Schiffmann gleich bei insgesamt sieben Vor-Ort-Terminen die Einwohner von Parkstein, Hammerles und Schwand über ihre Ziele für die nächsten sechs Jahre. Gleichzeitig brachten die Bürger ihre Anliegen vor, wobei eine positive Grundstimmung und hohe Zufriedenheit mit der Situation in Parkstein feststellbar war. Der Infostandmarathon startete um 11 Uhr im Ortsteil „Süd“. Interessierte wurden mit Bratwürsten und Getränken versorgt, um mit den CSU-Marktratskandidaten locker ins Gespräch zu kommen. Nachmittags ging es dann ab 13 Uhr im Ortsteil „Schutzengel“ weiter, ehe um 15 Uhr der Infostand ins neue Baugebiet „West“ weiterzog. Informationsbedarf bestand vor allem bezüglich der anstehenden Ertüchtigung der Kläranlage, welche aufgrund von neuen Auflagen und dem Wachstum Parksteins erweitert werden muss. Über die anfallenden Kosten kann derzeit nur spekuliert werden. Die CSU wird sich dafür einsetzen, dass die Umlagekosten für die Nutzer so gering wie möglich ausfallen und sämtliche zur Verfügung stehende Förderungen ausgeschöpft werden. Da gesetzlich festgeschrieben ist, die Baukosten umzulegen, auch wenn Parkstein derzeit über eine komfortable Rücklage verfügt, ist es unseriös dem Wähler falsche Versprechungen darüber zu machen, dass keinerlei Kosten auf sie zukommen.

Des Weiteren wünscht sich die jüngere Generation in Parkstein einen Skaterpark. Die Bürgermeisterin und die Kandidaten sagten zu, dieses Anliegen genauer zu prüfen. Des Weiteren wurde das Thema Verkehrsberuhigung besprochen.

Abends trafen sich die CSU Kandidaten mit den Bürgerinnen und Bürgern von Schwand in der Mezlner Stub’n und stellten dort das Team für die Kommunalwahl vor. Tanja Schiffmann erläuterte die wichtigsten Maßnahmen ihrer ersten Amtsperiode, sowie das CSU Wahlprogramm. Die Schwander zeigten sich zufrieden mit der für dieses Jahr anstehenden Maßnahme für ihren Ort.

Am zweiten Samstag war man im Grün, am Festplatz vor dem Sportheim sowie in Hammerles präsent.

Die CSU war auch sehr zufrieden mit der Resonanz der Bürgerinnen und Bürger und nimmt die Anregungen für die weitere Arbeit gerne mit auf.

Vereinsfrühschoppen

Geschrieben von Michael Gleißner am Mittwoch, 29 Januar 2020. veröffentlicht in CSU - JU - FU - Parkstein, CSU Parkstein

Austausch mit Vereinen

Vereinsfrühschoppen

Die zahlreichen Parksteiner Vereine sind der Motor des gesellschaftlichen Lebens vor Ort. Um sich mit den aktiven Vereinsvertretern auszutauschen, lud der Ortsverband der CSU Parkstein zum Weißwurstfrühschoppen ins Sportheim ein. CSU Vorsitzende und Bürgermeisterkandidatin Tanja Schiffmann stellte bei ihrer Begrüßung die vielen anwesenden Marktratskandidaten der CSU für die anstehende Kommunalwahl vor. Diese sind größtenteils langjährig in den Vorstandschaften von fast allen Parksteiner Vereinen verwurzelt, vom Sportverein über Feuerwehr, Jugendblaskapelle, Fanclubs bis hin zum Männerverein. Die amtierende Bürgermeisterin Tanja Schiffmann dankte den Vereinsvertretern für ihr wichtiges ehrenamtliches Engagement. Sie stellte Maßnahmen zur Vereinsförderung der vergangenen sechs Jahre wie den Ehrenamtsempfang der Marktgemeinde, die Bereitstellung von Proben- und Lagerräumen im Benefizium, die freiwillige finanzielle Unterstützung der Vereine sowie die Bezuschussung von größeren Anschaffungen vor. Sie versprach,  dass die CSU auch in Zukunft die Vereine aktiv unterstützen werde.

Nach dem Essen hatten alle die Gelegenheit, Ihre Anregungen und Sorgen loszuwerden. Stellvertretender CSU Vorsitzender Jürgen Ebner hielt die Wortmeldungen der Vereine auf einem Flipchart fest. Die neueren Vereine wie die Mofafreunde und Zeiglhaus informierten sich über die Bezuschussungen durch die Marktgemeinde. Des Weiteren wurde eine Informationsveranstaltung zum korrekten Datenschutz bei der Vereinsarbeit z.B. im Rahmen des Parksteiner Vereinskartells gewünscht. Eine weitere Hinweistafel zur Anbringung von Plakaten im Parksteiner Süden wurde angeregt, um auch dort auf Veranstaltungen aufmerksam machen zu können. Auch der Versicherungsschutz bei Vereinsfesten war Thema.

Des Weiteren tauschte man sich aus, wie man die Jugendarbeit sinnvoll nutzen kann, um Jugendliche für die Vereinsarbeit zu gewinnen. In den Haushalt der Marktgemeinde für das Jahr 2020 wurde auf Anregung der CSU-Fraktion bereits ein Betrag für die Förderung von Jugendprojekten in den Vereinen und Organisationen eingestellt.

<<  1 2 [34 5 6 7  >>