CSU - JU - FU - Parkstein

Vereinsfrühschoppen

Geschrieben von Michael Gleißner am Mittwoch, 29 Januar 2020. veröffentlicht in CSU - JU - FU - Parkstein, CSU Parkstein

Austausch mit Vereinen

Vereinsfrühschoppen

Die zahlreichen Parksteiner Vereine sind der Motor des gesellschaftlichen Lebens vor Ort. Um sich mit den aktiven Vereinsvertretern auszutauschen, lud der Ortsverband der CSU Parkstein zum Weißwurstfrühschoppen ins Sportheim ein. CSU Vorsitzende und Bürgermeisterkandidatin Tanja Schiffmann stellte bei ihrer Begrüßung die vielen anwesenden Marktratskandidaten der CSU für die anstehende Kommunalwahl vor. Diese sind größtenteils langjährig in den Vorstandschaften von fast allen Parksteiner Vereinen verwurzelt, vom Sportverein über Feuerwehr, Jugendblaskapelle, Fanclubs bis hin zum Männerverein. Die amtierende Bürgermeisterin Tanja Schiffmann dankte den Vereinsvertretern für ihr wichtiges ehrenamtliches Engagement. Sie stellte Maßnahmen zur Vereinsförderung der vergangenen sechs Jahre wie den Ehrenamtsempfang der Marktgemeinde, die Bereitstellung von Proben- und Lagerräumen im Benefizium, die freiwillige finanzielle Unterstützung der Vereine sowie die Bezuschussung von größeren Anschaffungen vor. Sie versprach,  dass die CSU auch in Zukunft die Vereine aktiv unterstützen werde.

Nach dem Essen hatten alle die Gelegenheit, Ihre Anregungen und Sorgen loszuwerden. Stellvertretender CSU Vorsitzender Jürgen Ebner hielt die Wortmeldungen der Vereine auf einem Flipchart fest. Die neueren Vereine wie die Mofafreunde und Zeiglhaus informierten sich über die Bezuschussungen durch die Marktgemeinde. Des Weiteren wurde eine Informationsveranstaltung zum korrekten Datenschutz bei der Vereinsarbeit z.B. im Rahmen des Parksteiner Vereinskartells gewünscht. Eine weitere Hinweistafel zur Anbringung von Plakaten im Parksteiner Süden wurde angeregt, um auch dort auf Veranstaltungen aufmerksam machen zu können. Auch der Versicherungsschutz bei Vereinsfesten war Thema.

Des Weiteren tauschte man sich aus, wie man die Jugendarbeit sinnvoll nutzen kann, um Jugendliche für die Vereinsarbeit zu gewinnen. In den Haushalt der Marktgemeinde für das Jahr 2020 wurde auf Anregung der CSU-Fraktion bereits ein Betrag für die Förderung von Jugendprojekten in den Vereinen und Organisationen eingestellt.

Speed-Dating 2020

Geschrieben von Michael Gleißner am Samstag, 04 Januar 2020. veröffentlicht in CSU - JU - FU - Parkstein

Kandidaten und Wähler zueinander bringen

Ziel von herkömmlichen Speed-Dating Veranstaltungen ist eigentlich, dass man neue Flirt- oder Beziehungspartner schnell kennenlernen kann. Die CSU Parkstein nutzte dieses Veranstaltungsformat um Wähler und Kandidaten miteinander bekannt zu machen. Dazu wurde im Bürgertreff und Dippelsaal des Benefiziums das entsprechende Setting mit Stehtischen, Getränken, Häppchen und Flyern geschaffen. Nach einer Einführung durch Bürgermeisterkandidatin Tanja Schiffmann wurden die interessierten Wähler und Kandidaten in Gruppen aufgeteilt. Sie hatten in mehreren Runden von etwa je fünf Minuten Zeit sich kennenzulernen oder über Kommunalpolitik zu diskutieren. Die Veranstaltung wurde wie bereits vor sechs Jahren gut angenommen. Die Idee kam JU Vorsitzenden Michael Gleißner, da klassische Wahlkampfveranstaltungen im Wirtshaus zu statisch sind und man oft nur die Möglichkeit hat, mit dem Tischnachbarn in Kontakt zu treten. Die Kandidaten hatten beim Speed-Dating die Möglichkeit sich in lockerer Gesprächsatmosphäre allen Besuchern zu präsentieren und die Wähler konnten sich über Personen und Ziele informieren. Die CSU Parkstein bietet weitere Veranstaltungen im Februar in allen Ortsteilen an, um ins Gespräch zu kommen. Weitere Termine zum Kennenlernen unserer Kandidatinnen und Kandidaten sowie unserer Ziele finden Sie unter Termine. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!

Parksteiner Umschau 2019-03

Geschrieben von Michael Gleißner am Donnerstag, 28 November 2019. veröffentlicht in CSU - JU - FU - Parkstein, CSU Parkstein

Dritte Ausgabe 2019

Parksteiner Umschau 2019-03

Die neue Parksteiner Umschau gibt es hier zum Download.

<<  1 2 3 [45 6 7 8  >>