CSU - JU - FU - Parkstein

Politischer Ascherfreitag 2015

Geschrieben von Michael Gleißner am Freitag, 20 Februar 2015. veröffentlicht in CSU - JU - FU - Parkstein

MdB Reiner Meier zu Gast in Parkstein

„Reiner Meier, Bundestag, IMG 1474 LR7,5 by Stepro“ von Steffen Prößdorf - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC-BY-SA 4.0 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Reiner_Meier,_Bundestag,_IMG_1474_LR7,5_by_Stepro.jpg#mediaviewer/File:R

Früher wurde ich für meinen Einsatz für den Abbau der kalten Progression belächelt. Nun sei das Thema aufgrund der guten wirtschaftlichen Lage wieder auf der Agenda. So resümierte Bundestagsabgeordneter Reiner Meier stolz und zufrieden beim Politischen Ascherfreitag der CSU Parkstein. Wer auf Dauer sozial sein wolle, brauche gute Finanzen. Dies gelte nicht nur für die Bundesrepublik Deutschland, sondern auch für Kommunen wie Parkstein. In seiner ausführlichen Rede zog Meier des Öfteren Parallelen zwischen der großen und der lokalen Politik. Er lobte seine Parksteiner Parteikollegen für ihr entschlossenes Vorgehen bei der Erweiterung des Gewerbegebietes Ost. Man dürfe für die Zukunft wichtige Projekte nicht auf die lange Bank schieben, wenn dadurch der wirtschaftliche Erfolg und damit der Spielraum für Entwicklung und soziale Gerechtigkeit gefährdet werden. Des Weiteren ging er auf wichtige Themen wie den Konflikt in der Ukraine, die anhaltend große Flüchtlingswelle und die griechische Schuldenkrise ein. Er warnte mit Blick auf neuere politische Strömungen und Linkspartei davor, dass Deutschland kein Experimentierfeld für politische Geisterfahrer werden dürfe. Das Wachstum der bayerischen Bevölkerung in den vergangenen Jahrzehnten wertete der Berliner Parlamentarier als Zeichen für die erfolgreiche politische Arbeit seiner Partei. Die Menschen würden sich nach einem Stabilitätsanker sehnen und dies sei der Fixstern CSU, der Politik aus einem Guss in Kommunen, der Landesregierung und der Landesgruppe im Bundestag liefere. Im zweiten Teil des Abends berichtete Bürgermeisterin Tanja Schiffmann über ihre ersten 300 Tage im Amt und gab einen kleinen Einblick in ihren prallen Terminkalender, der mit Sprechstunden, Sitzungen, Trauungen, Veranstaltungen von Vereinen oder Baustellenbesprechungen gefüllt ist. Das eine Kommune von gleich zwei Bürgermeisterinnen geleitet werde, sei in unserer Region einzigartig und für manche noch gewöhnungsbedürftig. Schiffmann dankte in diesem Zusammenhang den Herren der CSU Fraktion, die immer geschlossen hinter ihren Damen stehen. Den Einstieg ins Bürgermeisterleben verglich sie mit dem Aufspringen auf einen fahrenden Zug, der täglich neue Überraschungen mit sich bringe. Als Beispiel nannte sie ihr Amt als Notjagdvorsteherin, welches ihr auch den ersten Anruf im Rathaus bescherte – sie musste zu einem Wildunfall. Dies und die vielen Baustellentermine waren der Anlass für die Anschaffung von weiß-blau gepunkteten Gummistiefeln, einer unverzichtbaren Dienstkleidung für Bürgermeisterinnen. Überdies verwies sie stolz auf den erfolgreichen Abschluss der Projekte Neubau Feuerwehrhaus, Gewerbegebiet Theile und Renaturierung Schweinnaab. Des Weiteren freue sie sich über die Besucherzahlen des Museums, die die Erwartungen übertroffen haben, die Ansiedlung eines Ladencafes am Marktplatz und Interessenten für das Gewerbegebiet. Mit Rückblick auf den ersten Politischen Ascherfreitag vor einem Jahr im Kommunalwahlkampf erinnerte Schiffmann daran, dass die Bürger genau erkennen, wer kontinuierlich engagiert vor Ort aktiv sei und versprach, sich auch weiterhin mit voller Kraft für Parkstein einzusetzen. Der Politische Ascherfreitag der CSU Parkstein, der auch von Parteifreunden aus dem Umland besucht wurde, soll in den kommenden Jahren zu einer festen Größe verstetigt werden, wie sein großer Bruder der Politische Aschermittwoch in Passau.

Kinderfasching & Dotsch

Geschrieben von Michael Gleißner am Sonntag, 15 Februar 2015. veröffentlicht in CSU - JU - FU - Parkstein

Kinderfasching 2015

CSU, FU und JU Parkstein organisierten wieder einen Kinderfasching im Festsaal. Bürgermeisterin Tanja Schiffmann begrüßte zahlreiche verkleidete Kinder und ihre Eltern, die der Einladung gefolgt waren und einen schönen Nachmittag zusammen im bunt geschmückten Festsaal verbrachten. Die Moderation übernahm Lisa König, die mit vielen Spielen und Tänzen wie Reise nach Jerusalem sowie Polonäse das junge Faschingsvolk erfreute. Die Eltern konnten sich bei Kaffee  und Krapfen entspannen, während ihre Kleinsten sich eifrig austobten und fleißig Süßigkeiten sammelten. Ein weiteres kulinarisches Schmankerl war das Dotschbacken wie in früheren Zeiten in der Garage am Marktplatz. Der Dotsch wurde mit der Bitte um eine Spende für die Krabbelgruppe Parkstein verteilt.

Parksteiner Umschau 2014-04

Geschrieben von Michael Gleißner am Mittwoch, 10 Dezember 2014. veröffentlicht in CSU - JU - FU - Parkstein

Aktuelles aus der Gemeinde

Parksteiner Umschau 2014-04

Die vierte Ausgabe des Jahres 2014 der Parksteiner Umschau ist nun hier verfügbar.

Wir wünschen ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest!

<<  9 10 11 12 13 [1415 16 17 18  >>